Wettkämpfe

Althengstetter DLRG Nachwuchsrettungsschwimmer sind sensationell Landesmeister in der Mannschaft AK 10 männlich

Veröffentlicht: 18.07.2023
Gruppenbild der Starter in der AK 10 und AK 12 mit ihren Trainern
Landesmeister AK 10 männlich v.l.n.r. Laura Gsell, Leonie Gsell, Ben Krämer, Frida Duwe, nicht auf dem Foto Emma Nonnenmann

Vizelandesmeistertitel und Silbermedalie für Leonie Gsell

Bereits am 17. und 18.6.2023 fanden die Württembergischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Die besten Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus 42 Ortsgruppen und 18 Bezirken aus ganz Württemberg trafen sich im Sportbad in Neckarsulm, um in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Besonderheit der Veranstaltung war die 8x 50-Meter-Bahn sowie die Verwendung einer vollelektronischen Zeitmessung.

Besonders erfolgreich war die Ortsgruppe Althengstett, die erstmalig einen Landesmeister in der Mannschaft AK 10 männlich stellen konnte. Die vier Schwimmerinnen und Schwimmer zeigten in den Disziplinen Hindernisstaffel, Rückenlage ohne Armtätigkeit, Gurtretterstaffel, und Rettungsstaffel eine herausragende Leistung und konnten sich gegen die landesweite Konkurrenz durchsetzen.

Die erste Althengstetter Mannschaft der Altersklassen AK 12 weiblich belegte den 7. Platz und die zweite Althengstetter Mannschaft der AK 12 weiblich den 17. Platz.

In der AK 15/16 männlich konnte sich das Althengstetter Herrenteam den 10. Platz erschwimmen und fand sich mit ihren Leistungen im landesweiten Mittelfeld ihrer Altersklasse wieder.

Auch in den Einzeldisziplinen konnten die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer aus Althengstett überzeugen. So erreichte Leonie Gsell in der AK10 weiblich den zweiten Platz und konnte sich damit Vizelandesmeistertitel, Silbermedaille und einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Ihre Schwester Laura Gsell belegte den 4. Platz und schrammte nur denkbar knapp am Treppchen vorbei. „In dieser Spitzengruppe war sie die Jüngste, sodass ihre Chancen im nächsten Jahr ganz oben zu stehen erfolgsversprechend sind“, so die Cheftrainerin Heike Wolf

Pauline Schuler und Leni Rathfelder fanden sich in ihrer AK 12 weiblich mit den Rängen 29 beziehungsweise 32 im hinteren Drittel des extrem großen Starterfeldes wieder. Beide gehören in dieser Altersklasse zu den jüngeren Starterinnen. Ihre Chancen im nächsten Jahr mit den gemachten Erfahrungen eine bessere Platzierung zu erreichen sind dann sicherlich größer.

Nach einer äußerst knappen Fehlstartentscheidung durch das Kampfgericht wurde Lotta Tietje in der AK 15/16 weiblich für die Disziplin 100 Lifesaver disqualifiziert. Marius Duwe hatte da mehr Glück und konnte bei den Herren in der AK 15/16 männlich einen guten 15. Platz erreichen.

Alle Einzelstarterinnen und Starter sowie die Mannschaften hatten sich zuvor bei den Regionalmeisterschaften die in Althengstett am 19.3.2023 auf 25 m Bahnen stattfanden, ihr Startrecht für die Württembergischen Meisterschaften als beste Starter der DLRG im Bezirk Calw gesichert. Die dort gezeigten guten rettungssportlichen Leistungen haben ihre Grundlage im Training der Wettkampfgruppe der Ortsgruppe Althengstett die federführend durch Heike Wolf betreut wird.

Zur Vorbereitung auf die Württembergischen Landesmeisterschaften fand deshalb ein Sondertraining auf der 50 m Bahn des Freibades in Calw-Stammheim statt um insbesondere die Staffelwechsel innerhalb einer 5m Wechselzone auf der Bahn zu trainieren.

Grundsätzlich können auch wir in Althengstett feststellen, dass die coronabedingten trainings- und wettkampflosen 2 Jahre jetzt ihre negative Wirkung entfalten. Viele Jugendliche sind einfach nicht mehr da. Der Neuaufbau der Wettkampfgruppe mit Kindern die sich aus den Schwimm- und Anfängerschwimmausbildungen zusammensetzen ist in vollem Gange. Wir finden glücklicherweise immer wieder sehr gute und motivierte Kinder die Lust haben in den Wettkampfsport hinein zu schnuppern.

Die Ortsgruppe Althengstett ist deshalb besonders stolz auf ihre erfolgreichen ganz jungen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer und freut sich über den Landesmeistertitel in der Mannschaft, den Vizelandesmeistertitel im Einzel und den guten Platzierungen in den Einzelwettbewerben. Die Vorbereitungen für die nächsten Wettkämpfe laufen bereits auf Hochtouren, denn das Ziel ist es, auch in Zukunft erfolgreich an den Landesmeisterschaften teilzunehmen.

Gute Schwimmkinder die am Wettkampfschwimmen interessiert sind, sind bei der DLRG Althengstett herzlich willkommen und können sich gerne bei unserer Trainerin Heike Wolf melden.