Chronik der Ortsgruppe Althengstett

Fünfzig - doch fit wie eh und je

Die Geschichte der DLRG Althengstett  oder „was bisher geschah"

Am 20.09.70 setzte Schwimmmeister Bruno Köhne, damaliger Technischer Leiter der DLRG Bezirk Nagold, Rudi Hentschel als kommissarischen Leiter ein und hob damit die Ortsgruppe Althengstett aus der Taufe.

13 Jugendliche, die 1970 im Freibad Calw-Stammheim ihren Grundschein abgelegt hatten,  plus R. Hentschel und H. Rieger (Ausbilder und Lehrscheininhaber) bildeten den Stamm der neugegründeten Ortsgruppe.

In den ersten Jahren nahm die Anzahl vor allem an jugendlichen Mitgliedern rapide zu.  Hier nun einige Highlights aus den vergangenen 40 Jährchen:

• 1970 – 1975: in diesen Jahren stieg die Mitgliederzahl von 63 Personen auf stolze 248 Schwimmbegeisterte.
  • 1975: Eröffnung des Hallenbades Althengstett. Die Ortsgruppe hatte endlich ihre feuchtfröhliche Heimat gefunden. Bis 1975 wurde im Freibad Stammheim bzw. Hallenbad Calw geschwommen und gerettet
  • 1981: Alexander Matt gewann die Württembergischen DLRG Landesmeisterschaften und  1982: belegte er bei den Bundesmeisterschaften am Weißenhäuser Strand  den 11. Platz.
  • 1983: fand die erste von bisher 10 Auto-Jux-Rallyes statt, die die Teilnehmer durch mehrere Kreise führte – somit war bewiesen: die DLRGler stellen sich jeder Herausforderung – auch auf dem Trockenen.
  • 1987: und wieder ein Wettkampf der anderen Art: Althengstetter Rettungstaucher belegen den 5. Platz beim Donauschwimmen in Regensburg.
  • 1998: die DLRG Herrenmannschaft gewann den Mannschaftspokal beim örtlichen Pokalschiessen.
  • 2010: Der Verein feiert sein 40 Jähriges Bestehen
  • Althengstett richtet das DLRG Landeskindertreffen 2010 aus - mit über 300 Kindern.
  • 2019: Die Baden-Württenbergischen Seniorenmeisterschaften werden in Althengstett ausgerichtet.
  • 2020: Die Ortsgruppe feiert Ihren 50. Geburtstag.
.. und was sonst noch erwähnenswert ist:
  • bis zum Jahr 2010 wurden im Verein über 1500 Schwimmer und 300 Rettungsschwimmer ausgebildet – und es geht  immer weiter.....
  • seit über 35 Jahren schieben Rettungsschwimmer unseres Wache am Nagoldstausee Erzgrube und seit 20 Jahren an den Küsten der Nord – und Ostsee. Schon etlichen Wasserratten konnte in dieser Zeit  bei der Lösung ihrer kleineren und „größeren“ Probleme geholfen werden. Insgesamt haben die DLRGler über 5000 Wachstunden in der Erzgrube und ca. 4500 Stunden an der Nord- bzw. Ostsee abgeleistet.
  • bis heute erlebte der Verein 12 Hochzeiten  (für Vereinsnachwuchs ist also hoffentlich gesorgt)
  • 4 Mitglieder leiteten bisher die Geschicke des Vereins als Vorstand
  • das älteste Vereinsmitglied ist stolze 72 Jahre alt und das Jüngste zählt gerade mal 2 Lenze.

Geschichte der DLRG

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.