alle, Rettungsschwimmer & SR

Althengstetter DLRG Rettungsschwimmer beim Silvesterschwimmen am Bodensee

Veröffentlicht: 01.01.2019
Kurz vorm Start am Konstanzer Hafen mit Fackeln
Althengstetter Teilnehmer bei der Anreise zum Bodensee mit dem neuen Vereinsfahrzeug
Anzünden der Fackeln
Chrissi und Meike ....noch trocken
Fackelzug aller Schwimmer im Bodensee
Althengstetter Teilnehmer kurz vor der Brücke
Thomas, Meike und Chrissi von der Brücke fotographiert
Vorm Hallenbad an der Bushaltestelle
Start ins Wasser mit Pressebeteiligung

Einsatzfähigkeit unter Beweis gestellt.

Rund 230 Schwimmer, unter Ihnen sechs Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) der Ortsgruppe Althengstett, sind am 28.12.2018 bei winterlichen Temperaturen kurz vor dem Jahreswechsel zum 46. traditionellen, internationalen Silvesterschwimmen in den Bodensee gegangen.

Beim diesem alljährlichen stattfindenden Silvesterschwimmen in der Konstanzer Bucht legten die Althengstetter DLRG Wasserretter am Freitagabend bei 3°C Lufttemperatur mehr als einen Kilometer mit der Strömung im 6°C kalten Bodensee zurück.

Um sich gegen die Kälte zu schützen, sind für jeden Teilnehmer ein passender Neoprenanzug, Handschuhe, Füßlinge, Flossen, und Tauchermaske vom Veranstalter vorgeschrieben. Zudem müssen alle Schwimmer mit Fackeln ausgerüstet sein um auf dem See erkannt zu werden und um den dunklen Wasserweg zu erhellen.

Treffpunkt für alle Teilnehmer zum Registrieren und Umkleiden war das Rheinstrandbad. Von hier aus wurden alle, in neoprengekleidete und mit weihnachtlicher Dekoration versehene Teilnehmer, mit Gelenkbussen in die Innenstadt gefahren.

Beim Marsch durch die Fußgängerzone wurden die so bekleideten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer von den noch spät einkaufenden Passanten verwundert bestaunt.

Die Althengstetter Gruppe hatte sich mit Sommerhüten vom diesjährigen DLRG Sommerempfang dekoriert und erregte so die Aufmerksamkeit der lokalen Konstanzer Presse, die sogleich um ein Videointerview Link zum Südkurrier Video bat. Auch dem SWR TV Team von Landesschau Link zum SWR Landesschau Video aktuell fielen die Althengstetter DLRG Wasserretter auf und prompt wurden sie im abendlichen Fernsehbeitrag der Veranstaltung gezeigt.

Befreundete Hilfs- und Rettungsorganisationen sicherten die Veranstaltung an Land ab und sorgten für die notwendige Beleuchtung am Start. Natürlich war die DLRG mit zahlreichen Rettungsbooten für die wasserseitige Sicherheit zuständig.

Im Konstanzer Hafen erfolgte pünktlich um 19:00 Uhr der Startschuss und alle Teilnehmer stürzten sich in die Fluten des Schwäbischen Meeres. Einige Gruppen hatten selbstgebaute Flöße dabei von denen aus Silvesterraketen abgefeuert oder heiße Getränke ausgeschenkt wurden.

Die Schwimmstrecke verlief unter Feuerwerk vorbei an der bekannten, historischen Seepromenade und unter der alten Rheinbrücke hindurch wieder bis zum Rheinstrandbad zurück. Vom Balkon des Fasnachtsmuseums am gegenüberliegenden Ufer begrüßte eine Fanfarengruppe alle Teilnehmer im Ziel mit maritimen Liedern.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Silvesterschwimmen immer internationaler geworden. Mittlerweile kommen viele Teilnehmer aus ganz Europa um an der Veranstaltung teilzunehmen.

„Preise für die weitestes Anreise oder die größte Gruppe konnten wir leider nicht einheimsen jedoch haben wir bei dieser Veranstaltung unsere Einsatzbereitschaft auch unter nicht so einfachen Witterungsverhältnissen unter Beweis stellen können“ so Thomas Wolf von der DLRG Ortsgruppe Althengstett. Denn bei allem Spaß an dieser Veranstaltung, so trainiert dies auch für einen reellen Wasserrettungseinsatz.