Wettkämpfe

Volles Hallenbad in Althengstett
Disziplin Lifesaver der Offenen Altersklasse
Einzelwettkämpfer der Offenen Altersklasse
Wettkampfrichter Ingo Franke, Vertreterin des Landesverbands Anne Fries und Wettkampfbeauftragter des Bezirks Calw Wolfgang Draaijer

Die DLRG Ortsgruppe richtet Regionalmeisterschaften aus und sahnt richtig ab

Am Samstag den 19. März 2023 richtete die Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft DLRG Ortsgruppe Althengstett die diesjährigen Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Althengstetter Hallenbad aus. Zu Gast waren über 10 DLRG Ortsgruppen aus den DLRG Bezirken Calw, Freudenstadt und Glems-Schönbuch.

Aufgrund des hohen Organisationsaufwands haben sich die drei Bezirke vor einigen Jahren entschieden, die drei Bezirksmeisterschaften zusammen zu veranstalten und jedes Jahr in einer anderen Ortsgruppe bei den Regionalmeisterschaften zu Gast zu sein.

An diesem Tag konnte die Ortsgruppe Althengstett Einzel- und Mannschaftsteilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 7 und 65 Jahren in Althengstett willkommen heißen. Direkt nach der Begrüßung durch den Leiter Rettungssport des Bezirks Calw Wolfgang Draaijer starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Mannschaftswettkämpfe. Bei Disziplinen wie der Puppen-, Gurtretter- oder Rettungsstaffel, aber auch beim Hindernisschwimmen war Schnelligkeit, gutes Timing und Teamgeist gefragt. Unsere Althengstetter gingen mit gleich 5 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen an den Start. Auch unsere „alten Wettkampfhasen“ sprangen parallel zu Wettkampforganisation zusammen ins Wasser. „Wettkampfauswertung machen, Ansprechpartner für Kampfrichter und Betreuer sein und dann noch den eigenen Start nicht zu verpassen ist nicht ganz einfach, aber Spaß macht es auf jeden Fall“ so Ausrichter und Mannschaftsschwimmer in der AK offen männlich Felix Wolf.

Unsere Jüngsten durften beim Mini Cup ihr Können unter Beweis stellen und wurden natürlich besonders kräftig von unseren Trainerinnen und Trainern, sowie den Zuschauern angefeuert. „Die Trainingsfortschritte der Kinder zu sehen ist immer wieder toll und eine große Motivation für uns“ verrät die Trainerin Heike Wolf stolz.

Nach dem Mittagessen und der Siegerehrung der Mannschaftswettkämpfe mit 17 startenden Mannschaften vom Vormittag begannen die Einzelwettkämpfe im Bad. Hier sind rund 110 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Altersklassen 12, 13/14, 15/16, 17/18 und Offen an den Start gegangen. Bei den unterschiedlichsten Disziplinen mussten nicht nur die Sportlerinnen und Sportler an ihre Grenzen gehen, sondern auch unser Rödel Team zeigte tolle Leistungen. „Jeden Lauf die ca. 30 kg schwere Puppe aus 4 Meter Tiefe hochholen oder an die andere Seite des Beckens zu schleppen ist anstrengend und wir sind froh, dass wir solche fitten Helferinnen und Helferin der Ortsgruppe haben“ lobt der stellvertetende Ortsgruppen Vorsitzende Yannik Michaletz.

Mit einer tollen Siegerehrung der Einzelstarterinnen und Einzelstarter am Samstagabend ging ein anstrengender, aber gelungener Wettkampftag für uns zu Ende.

Mit den Ergebnissen können wir mehr als zufrieden sein und freuen uns jetzt schon auf die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 17 und 18. Juni , die dieses Jahr in Neckarsulm stattfinden werden.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie für das uns entgegengebrachte Vertrauen unseres Bezirksvorstands zur Durchführung der  Regionalmeisterschaften 2023. Ein besonderer Dank geht in Zeiten der Bäderschließungen an die Gemeinde Althengstett die uns für diesen Wettkampf ihr Hallenbad zur Verfügung gestellt hat und auch sonst die Arbeit der DLRG unterstützt“ so der 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Althengstett Paul Binder.